Aktuelles aus dem Clarissenhof

Keppler-Stiftung beim Seeberger-Gesundheitstag

Für die Mitarbeitenden der Seeberger GmbH im Ulmer Donautal gab es beim Gesundheitstag am 24. Januar verschiedenen Angebote und Aktionen rund um das Thema Gesundheit. So bot die AOK Ulm-Biberach einen Hautcheck und eine Lungenfunktionsmessung an.

Im Rahmen der Kooperation „Beruf & Pflege“ besteht seit einigen Jahren eine enge Verbindung zwischen der Seeberger GmbH und der Keppler-Stiftung in Ulm. So war es selbstverständlich, dass wir mit einem Stand beim Gesundheitstag vertreten waren. Besonderes Highlight dabei war der von der AOK zur Verfügung gestellte Alterssimulationsanzug, bei dem die Mitarbeitenden auch Augenerkrankungen und Tremorsymptome nachempfinden konnten.
Ramona Schaible

Jubilar beim Offenen Mittagstisch

Herrmann Junginger kommt bereits seit über zehn Jahren regelmäßig zum Offenen Mittagstisch ins Seniorenzentrum Clarissenhof. Aufgrund seines 100. Geburtstags am 22. Januar war sein Platz beim letzten Besuch im Clarissenhof besonders festlich gedeckt.

Monika Thoma erhält Martinusmedaille

Für Monika Thoma, Einsatzleitung der Nachbarschaftshilfe Miteinander am Eselsberg, war der 12. November 2023 ein ganz besonderer Tag: Sie wurde in Rottenburg von Bischof Gebhard Fürst mit der Martinusmedaille geehrt.
„Unsere Martinsfeier und die Verleihung der Martinusmedaillen erinnern an die unzähligen liebenden Herzen und helfenden Hände in unserer Diözese. Viele Christinnen und Christen lassen ihren Glauben handfest werden in dem, was sie – oft im Verborgenen – tun. Solange es auch heute viele Menschen gibt, die den Armen und Notleidenden unserer Städte und Dörfer beistehen, bleibt das Zeugnis des Martin von Tours in Erinnerung – bleibt Gottes Wort unter uns lebendig“, sagte Bischof Fürst.

Tag der offenen Tür - Rückblick

Im Rahmen seines 50-jährigen Bestehens lud das Seniorenzentrums Clarissenhof am 15.10. zu einem Tag der offenen Tür ein.
Interessierte konnten durch Hausführungen und Gesprächen einen Eindruck von unserer Einrichtung und ihren Angeboten erhalten. Wir freuen uns sehr, dass so viele Interessierte zu uns in den Clarissenhof gekommen sind.
In unserem Cafe Klostergarten konnten die Besuchenden außerdem Kaffee und Kuchen genießen und sich von der musikalischen Darbietung der „Seflenger“ unterhalten lassen. Wir freuen uns über den gelungenen Tag und bedanken uns bei allen Beteiligten!

Infoveranstaltung "Beruf und Pflege" für Mitarbeitende von Seeberger

Am 12. Oktober fand eine Infoveranstaltung für Mitarbeitende der Firma Seeberger im Seniorenzentrum Clarissenhof statt. Regionalleitung Gerhard Fischer gab den interessierten Zuhörerinnen einen Einblick in die verschiedenen Angebote der Keppler-Stiftung in Ulm. Die verschiedenen Bausteine von der Nachbarschaftshilfe über den ambulanten Dienst, die Tagespflegen bis hin zur Kurzzeit- und Dauerpflege im Clarissenhof tragen zum „Gut alt werden“ der Menschen bei.

Tag der offenen Tür in Wiblingen

Bei schönstem Wetter hatte die Tagespflege Am Pranger ihre Pforten geöffnet.
Zahlreiche Gäste nutzten die Chance und schauten sich die schöne Einrichtung im Herzen Wiblingens an. Bei Bedarf erhielten sie aus erster Hand Informationen über unser Angebot. Die Wiblinger Klostermusikanten sorgten für zünftige Unterhaltung und natürlich durften am Sonntagnachmittag Kaffee und leckerer Kuchen nicht fehlen. Herzlichen Dank an Martina Hofmann und das Wiblinger Team für die perfekte Organisation dieser Veranstaltung.

Seniorenzentrum Clarissenhof feiert Jubiläum

Tag der offenen Tür am Sonntag, 15. Oktober 2023 von 13 – 17 Uhr
Bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung mit den „Seflengern“ erhalten Sie Informationen zu den vielfältigen Angeboten der Keppler-Stiftung in Ulm und können an einer der Führungen durch das Seniorenzentrum teilnehmen.
Wir freuen uns auf Sie!

Gerhard Fischer & Ines Pfarr

Tagespflege und Betreutes Wohnen Wiblingen feiern Jubiläum

Mit der Eröffnung der Tagespflege und Betreuten Wohnanlage am Pranger erweiterten wir im Jahr 2013 unsere Dienstleistungen für Seniorinnen und Senioren in und um Wiblingen. Das zehnjährige Jubiläum feiern wir mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 24. September 2023 von 13 – 17 Uhr in den Räumlichkeiten am Pranger 9.

Bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung erhalten Sie Informationen zu den vielfältigen Angeboten der Keppler- Stiftung in Ulm.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Tierische Mitbewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof

Schon seit vielen Jahren sind unsere Ziegen ein fester Bestandteil des Clarissenhofs. Die Ziegen Milla und Lilli lebten bereits seit 2010 bei uns. Leider war Lilli dann altersbedingt mit stolzen 13 Jahren Anfang dieses Jahres verstorben. Damit unsere Ziegendame Milla nicht allein sein muss, zogen zwei kleine Ziegenjungen bei ihr ein. Max und Moritz wurden die Geschwister von unseren Bewohner:innen genannt. Milla war sichtlich interessiert an ihren neuen Mitbewohnern und die drei haben sich mittlerweile gut zusammen eingelebt.

Unsere drei Ziegen sind sehr neugierig und freuen sich jederzeit über Besuch von unseren Bewohner:innen oder externen Besucher:innen. Das Ziegengehege befindet sich an der Rückseite des Gebäudes. Sie erreichen dieses, indem Sie links am Haupteingang vorbei hinter das Gebäude laufen – fragen Sie gerne auch die Mitarbeiter:innen im Clarissenhof nach dem Weg. Kommen Sie gerne auf einen Besuch bei den Ziegen vorbei!

Projekt „Große Hände-Kleine Hände“

Die Senior:innen warten schon gespannt auf ihren Stühlen, wenn die Kinder fröhlich mit einer Erzieherin in den vorbereiteten Raum eintreffen. Gleich geht es los und es tönt das Lied „Ein neuer Tag ist jetzt da, lasst ihn uns begrüßen“, das am Anfang jeder Stunde gesungen wird. Dabei werden alle Anwesenden mit ihren Vornamen begrüßt.

Wir sind dabei!

Was wäre Ulm ohne das Ehrenamt? Wenn man darüber nachdenkt, wird schnell klar, dass viele Projekte in unserer Stadt maßgeblich durch ehrenamtliches Engagement getragen werden. Nur durch Freiwillige können viele Ideen auch in der Praxis umgesetzt werden.

Clarissenhof Ulm sucht Ehrenamtliche

Im Clarissenhof Ulm werden fleißige und begeisterte ehrenamtliche Helfer gesucht.
Im Bericht von Otto Schempp finden Sie weitere zahlreiche Informationen.

Verabschiedung

Fast zwei Jahre verantwortete Gabriele Mreisi als Mitarbeiterin im Sozialdienst die Veranstaltungsplanung im Clarissenhof, war Ansprechperson für unsere Ehrenamtlichen im Haus und übernahm darüber hinaus verschiedenste weitere Aufgaben.

JAZZ N´MORE im Service Wohnen

Für Peter Klein war es ein Heimspiel im Kögelsaal des Olga und Josef Kögel Hauses in Wiblingen. Als Pianist begleitete er seine Band JAZZ N`More, die einen tollen Auftritt hinlegte.

Betriebsausflug nach Tübingen

Beim diesjährigen Betriebsausflug erkundeten die Mitarbeitenden der Keppler-Stiftung Ulm bei sonnigem Reisewetter die Universitätsstadt Tübingen. Nach der gemeinsamen Anfahrt mit dem Zug unternahmen wir ein für Tübingen typisches Freizeitvergnügen: Eine Stocherkahnfahrt, die mit interessanten Informationen und Spaß gleichermaßen verbunden war. Im Anschluss an ein leckeres Mittagessen im Restaurant Neckarmüller erfuhren die Teilnehmenden bei einer Stadtführung viel Wissenswertes zur Tübinger Altstadt. Besonderes Highlight war der „Aufstieg“ auf den Turm der Stiftskirche. Von dort hatten wir einen tollen Ausblick auf die Stadt. Dann blieb noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden bevor wir den Rückweg antraten.

Verleihung Siegel „Gesundes Wohnen und Arbeiten“

Bereits seit einigen Jahren stehen den Mitarbeitenden der Keppler-Stiftung in Ulm verschiedene Angebote im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts „Prävention in der Pflege (PiP)“ entwickelte der eigens eingerichtete Arbeitskreis Gesundheit um Gesundheitsmanagerin Ramona Schaible Kooperationen und Angebote im Bereich der Mitarbeitenden- und Bewohnergesundheit weiter. Dabei sind beispielsweise der Rückenkurs und die Aktive Pause für Mitarbeitende sowie die Frühstücks- und Salatauswahl für BewohnerInnen entstanden.

Schüleraktionstag

Der diesjährige Schüleraktionstag fand am 27.07.2022 unter dem Motto: „Es läuft nicht immer alles rund“ statt. Treffpunkt war das Blautalcenter. Gemeinsam ging es zu Fuß zum Frühstück ins QMuh nach Ulm.

"Ein Glücksfall für die Kinder"

Hans Fichtner, Bewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof, feierte Anfang Mai seinen 100. Geburtstag. Einen Tag später erschien ein Artikel in der Südwestpresse, der über sein Leben berichtet.

Neue Außenfassade

Seit Mai erstrahlt unsere Außenfassade wieder in neuem Glanz. Unter dem Motto „Wir putzen uns für Sie heraus“ wurde im Februar mit dem ersten Bauabschnitt der Außenfassaden-Sanierung begonnen.
Wir freuen uns sehr über die baulichen Maßnahmen, da es die erste Sanierung der Fassade seit der Generalsanierung im Jahr 2005/2006 darstellt und haben daher die dabei eventuell entstehenden Einschränkungen gerne in Kauf genommen.
Mittlerweile ist die Hälfte der Fassade bereits saniert, darunter die Seite zum Besucherparkplatz, die Seite der Katholischen Sozialstation und die Fassade im Innenhof.

Wir bedanken uns auch bei der Firma Heinrich Schmied für die tolle Zusammenarbeit und die schönen Ergebnisse.

„Ausbildung in der Pflege (mit Abitur)“ - Interview Teresa Dreßel

Liebe Frau Dreßel, wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine generalistische Ausbildung bei der Keppler-Stiftung Ulm entschieden haben.

Gerhard Fischer feiert 30-jähriges Dienstjubiläum – Der Regionalleiter im Interview

Im Januar 1992 begann Gerhard Fischer als Sozialpädagoge bei der Caritas in Biberach im Sozialdienst für ausländische Flüchtlinge, im Oktober 1993 erfolgte der Wechel in die Behindertenhilfe der Caritas Ulm. Nachdem der gebürtige Oberschwabe ab 2004 Sozialdienstleitung im Seniorenzentrum Clarissenhof war, übernahm er 2007 im Degginger Seniorenzentrum der Keppler-Stiftung die Einrichtungs- und Sozialdienstleitung. 2016 kehrte Gerhard Fischer als Regionalleitung wieder nach Ulm zurück.

Frühstück & Salatbar für Mitarbeitende

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, sich zwischendurch etwas Gutes zu tun - Gesagt, getan!

Raum des Friedens

Die erschreckende Situation, das Leid, die Angst und die Ungewissheit, die der Krieg in der Ukraine verursacht, geht an niemandem spurlos vorüber. Angesichts der dramatischen Situation im Osten Europas haben wir in unserer Kapelle einen Ort des Friedens geschaffen. Mitarbeitende und BewohnerInnen können hier innehalten, beten, den Menschen und Opfern gedenken, die gerade auf der Flucht oder in die kriegerische Auseinandersetzung verstrickt sind. Zudem findet jeden Montagmorgen ein Friedensgebet mit Mitarbeiterseelsorger Siegfried Springsguth statt.

(Johanna Urban)

WLAN-Ausbau im Clarissenhof

In den letzten Wochen waren Techniker im Haus und haben im Erdgeschoss, in den Speisesälen, Dienstzimmern und an bestimmten Stellen in den Fluren WLAN-Repeater angebracht. So können Bewohnerinnen und Bewohner sowie Besucher nun in den Gemeinschaftsbereichen kostenlos im WLAN surfen.

Gesundheitsprävention auf neuem Niveau

Der Clarissenhof und die Katholische Sozialstation in Ulm starten in ein umfangreiches über zweieinhalb Jahre dauerndes Projekt zur Prävention und Erhaltung der körperlichen Gesundheit. In einer breit angelegten Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg, der TSG Söflingen 1864 und der Physiotherapeutischen Praxis Renate Goll finden Mitarbeitende ein großes Angebot und vielfältige Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu erhalten.

„Was lange währt, wird endlich gut…!“ – HURRA, unsere neue Bandspülmaschine ist da!

Nachdem die alte Bandspülmaschine in der Spülküche des Clarissenhofs uns in den vergangenen zwei Jahren immer häufiger im Stich gelassen hatte und oft teure Reparaturen notwendig waren, wurde bald deutlich: wir müssen uns nach 14 Jahren von dieser Maschine trennen. Und wir benötigen dringend eine Neue!

Schwörmontag im Seniorenzentrum Clarissenhof

Der Schwörmontag ist ein traditionelles Ulmer Volksfest, das jedes Jahr am vorletzten Montag im Juli als Schwörtag begonnen wird und die Schwörwoche beendet.

Oasentag: Wasser, Wind und Weite

Im Mittelpunkt dieses Tages stand das gesunde Segeln: erfrischend und entschleunigend für Körper, Geist und Seele.

Rückblick Sommerwoche

Vom 1. Juli 2021 bis 09. Juli 2021 fand unsere Sommerwoche mit dem Reiseziel Nordseeküste statt. Am Donnerstag, den 01.07.2021 starteten wir mit den Kaffeehausnachmittagen auf allen Wohnbereichen

Neue Mitarbeiterin im Sozialdienst

Ab dem 1. Juni verstärkt Gabriele Mreisi den Sozialdienst im Seniorenzentrum Clarissenhof. Sie ist 63 Jahre jung, wohnt in Ulm, ist verheiratet und hat einen Sohn. Herzlichen Willkommen im Clarissenhof, Frau Mreisi!

Tagesgäste am Eselsberg sind kreativ

Jeden Mittwoch besucht Heidrun Heil die Tagespflege Eselsberg, um die Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, Empfindungen und Gedanken künstlerisch auszudrücken. Hierbei sind bereits viele schöne, bunte Aquarellbilder entstanden.

Interessierte Zuhörer*innen beim Online-Vortrag

Im Rahmen der Kooperation „Beruf und Pflege“ mit der Seeberger GmbH und der Uzin Utz AG fiel am 29. April 2021 der Startschuss zu einer Online-Vortragsreihe. Mitarbeitende beider Firmen können sich hierbei in den nächsten Wochen zu den Themen „Demenz“ und „General- und Vorsorgevollmacht“ informieren.

Monika Thoma erhält das Ulmer Band

Jedes Jahr verleiht die Ulmer Bürgerstiftung das Ulmer Band an Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Gemeinwesenarbeit in Ulm besonders verdient gemacht haben.

Online Beteiligung der Zukunftsstadt Ulm - Nicht Allein und länger Daheim, digitale Helfer im Alltag – Veranstaltung am 24.02.2021

Ihre Meinung ist gefragt!
Ist Digitalisierung die Zukunft des Älterwerden und der Pflege? Helfen digitale Anwendungen gegen Einsamkeit? Wie helfen technische Helfer dabei länger zu Hause wohnen zu bleiben? Was bräuchte es, um solche Angebote nutzen zu können und für wen sind Sie geeignet?

Naschwägele

Am Rosenmontag zog das „Naschwägele“ mit fröhlicher Musik durch den Clarissenhof.

„Fasnet“ im Clarissenhof

Unter erschwerten Voraussetzungen, mit FF2-Masken unter den Brauchtumsmasken, ließen es sich zwei Verwaltungsmitarbeiterinnen nicht nehmen, ein wenig närrische Stimmung im Seniorenzentrum Clarissenhof zu verbreiten. Als Dämon und Hexe tanzten Sie über die Flure und erzählten von Fasnetsbräuchen.

Seniorenzentrum Clarissenhof empfängt Mobiles Imfpteam

„Endlich kann es losgehen“, freut sich Gerhard Fischer, Regionalleiter der Keppler-Stiftung in Ulm, über den Impfstart im Seniorenzentrum Clarissenhof. Nach intensiver Vorbereitung und bürokratischem Aufwand führten zwei Mobile Impfteams am 26. Januar 2021 rund 200 Impfungen durch.

Clown-Besuch

Die Clowninnen Resli und Flo haben vergangene Woche Zimmerbesuche bei den Seniorinnen und Senioren im Clarissenhof gemacht. Mit Humor und ihrer ganz eigenen Clownskomik haben sie dabei ein Lächeln auf viele Lippen gezaubert.

Einstimmung in die Adventszeit

Im Seniorenzentrum Clarissenhof haben die ersten vorweihnachtlichen Vorbereitungen begonnen.

Gedenkgottesdienst

Am 22. Oktober 2020 fand der diesjährige Gedenkgottesdienst des Seniorenzentrums Clarissenhof statt.

Aktuelle Informationen zum Thema Corona

Die Situation im Seniorenzentrum Clarissenhof Ulm hat sich in dieser Woche etwas entspannt.

Auszubildende in der Verwaltung schließt mit Belobigung ab

Michelle Riedel hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit dem Notendurchschnitt von 1,8 abgeschlossen.

Urlaubswoche im Seniorenzentrum Clarissenhof

Coronabedingt ist die Urlaubswoche in diesem Jahr etwas anders organisiert. Dies tut der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über das täglich wechselnde Programm rund um das Thema „Allgäu“.

Maibaum im Innenhof des Seniorenzentrums Clarissenhof

Besonders in der aktuellen Zeit tut alles Gewohnte und Beständige gut. So war der Brauch eines geschmückten Maibaums für den Innenhof im Clarissenhof in diesem Jahr ein besonderes Anliegen. Gemeinsam mit einzelnen Bewohnerinnen und Bewohnern wurden der Maibaum bunt geschmückt und anschließend im Innenhof aufgestellt.

Gottesdienst im Innenhof

Am 6. Mai fand für die Bewohner*innen des Clarissenhofs ein Freiluft-Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Grapke, evangelischer Pfarrer der Christuskirche Ost/Ulm-Söflingen, statt. Bei herrlichem Sonnenschein, aber noch frischen Temperaturen verfolgten die Bewohner*innen aus ihren Wohnbereichen und dem Innenhof den Gottesdienst.

Schülerinnen des Schulzentrums St. Hildegard schicken Post

Zwischen dem Seniorenzentrum Clarissenhof und dem Schulzentrum St. Hildegard besteht eine langjährige Kooperation.

Monika Bothe musiziert

Am 23.04.20 fand im Innenhof des Clarissenhofs ein Akkordeonkonzert mit Monika Bothe statt. Die Musikerin animierte mit ihren Liedern die Bewohner*innen zum Mitsingen und Mitschwingen.

Konzert im Innenhof

Bei frühlingshaften Temperaturen musizierten am 18.04. und 25.04.2020 zwei junge Frauen mit Querflöte, Keyboard und Gesang für unsere Bewohner*innen des Seniorenzentrums Clarissenhof.

Kirchengemeinde bereitet Andacht vor

Aufgrund der Corona-Pandemie können im Seniorenzentrum Clarissenhof derzeit keine Gottesdienste stattfinden.

Buntes Treiben in der Faschingswoche

In der vergangenen Woche wurde im Seniorenzentrum Clarissenhof ordentlich Fasching gefeiert. Begonnen wurde die Woche mit einem Besuch zweier Narren unterschiedlicher Zünfte.

Wahl des Heimbeirats

Im Seniorenzentrum Clarissenhof fand am 17.01.2020 die Heimbeiratswahl statt.

Besuch vom Nikolaus

Traditionell besuchte am 6. Dezember der Nikolaus auch das Seniorenzentrum Clarissenhof.

Advent. Eine Zeit des Vorbereitens, Innehaltens, der Musik, Begegnung und des Ankommens.

Am 29.11. öffnete das Seniorenzentrum Clarissenhof seine Türen und lud die Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Interessierte ein, verschiedene Räume im Adventshaus zu betreten und die vorweihnachtliche Zeit auf vielfältige Weise zu entdecken.

Informationsveranstaltung im Rahmen der Kooperation Beruf & Pflege

Am 23. Oktober fand im Olga und Josef Kögel Haus in Ulm-Wiblingen eine Informationsveranstaltung für Mitarbeitende der Uzin Utz AG und der Seeberger GmbH statt.

Wellnesstag

Am 18. Oktober fand zum zweiten Mal in diesem Jahr der Wellnesstag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner statt.

Clarissenhof feiert Erntedank

Im Rahmen des katholischen Gottesdienstes haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Clarissenhof Erntedank gefeiert.

Bewohnerversammlung vom 18.09.2019

Am 18.09.2019 fand im Speisesaal des Seniorenzentrums Clarissenhof die jährliche Bewohnerversammlung statt. Bewohnerinnen, Bewohner aber auch Angehörige hatten die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge-, und positive wie negative Kritik vorzutragen. Anwesend waren neben dem Heimbeirat auch Mitglieder des Leitungsteams.

Betriebsausflug

Am Donnerstag den 12. September starteten die Mitarbeitenden der Seniorenzentren St. Anna, Clarissenhof sowie von der Katholischen Sozialstation Ulm auf zum Betriebsausflug nach Bad Liebenzell.

ELOPS e. V. gibt Nützliches weiter

Der Verein ELOPS e. V. kümmert sich um die Weitergabe von Hilfsgütern nach Rumänien und anderen Ländern und war im Seniorenzentrum Clarissenhof im Einsatz.

Sommerfest am 12. Juli 2019

Zum Abschluss der Urlaubswoche „Griechenland“ laden wir Sie am Freitag, 12. Juli 2019 von 15 bis 18 Uhr in das Seniorenzentrum Clarissenhof ein!

Pfadfinder kommen zur 72-Stunden-Aktion in den Clarissenhof

Eine Gruppe der Söflinger Pfadfinder (DSPG) haben im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion Ende Mai den Clarissenhof besucht und sich tatkräftig eingebracht.

Gemeinsames Frühstück

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof starteten beim „gemeinsamen Frühstück“, einem neuen Angebot, mal ein wenig anders in den Tag. Statt wie sonst üblich in den Gemeinschaftsräumen der einzelnen Wohngruppen, konnten die Seniorinnen und Senioren in größerer Runde frühstücken.

Küchenchef Martin Wild hilft beim perfekten Spargel-Menü

Zur diesjährigen Spargelzeit gab es ein ganz besonderes Event für die Mitarbeitenden im Seniorenzentrum Clarissenhof und bei der Katholischen Sozialstation Ulm: Küchenchef Martin Wild kochte gemeinsam mit den Teilnehmern ein Menü rund um das weiße Gemüse.

Renate Kotsch übergibt Sozialdienstleitung an Johanna Urban

Etwas mehr als zehn Jahre war Renate Kotsch Sozialdienstleitung im Seniorenzentrum Clarissenhof. Über 1.000 Bewohnerinnen und Bewohner hat sie während dieser Zeit beim Umzug ins Pflegeheim begleitet.

Tagespflegen feiern mit Elke Kastner, Walter Spira und Johann Wild

Die drei Tagespflegen der Keppler-Stiftung in Ulm haben den Frühling bei einem gemeinsamen Nachmittag im Seniorenzentrum Clarissenhof begrüßt

Mitarbeiter-Willkommenstag am 9. Mai 2019

Im Mai fand der erste diesjährige Mitarbeiter-Einführungstag statt. Hierzu waren die neuen Mitarbeitenden des Seniorenzentrums Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm eingeladen.

Tanz in den Mai

Die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof haben den Mai begrüßt!

Betriebsausflug nach Waldenbuch

Am 05.04.2019 trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Munderkingen und Söflingen zum ersten Betriebsausflug 2019. Mit Fragen rund um die Schokoladenherstellung im Gepäck, ging es mit dem Bus nach Waldenbuch, dem Zuhause von Ritter Sport.

Gute Gründe für die Mitarbeit bei der Keppler-Stiftung

„In unserem Bereich sind die Mitarbeitenden die wichtigste Grundlage einer guten Qualität“, sind sich Regionalleiter Gerhard Fischer und Ines Pfarr, Hausleitung im Seniorenzentrum Clarissenhof sicher.

Seniorencafé am 06. April 2019

Die Tagespflege „Stifter Stuben“ veranstaltet am Samstag, 6. April 2019 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr wieder einen ganz besonderen Samstagnachmittag.

Interview mit Monika Thoma

Mittendrin statt nur dabei. Eine „echte Eselsbergerin“ trägt einen vielfältigen Teil zum „Gut alt werden“ am Eselsberg bei.

Katholische Sozialstation Ulm übernimmt Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Ruf & Tat

Zum 1. Januar hat die Katholische Sozialstation Ulm die Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Ruf & Tat in Ulm-Wiblingen übernommen.

Vortrag „Bestattungsvorsorge“

Im Seniorenzentrum Clarissenhof findet am Mittwoch, 16. Januar 2019 ab 16 Uhr ein Vortrag zum Thema „Bestattungsvorsorge“ statt.

Tagespflege nimmt am Aktionstag teil

Am Samstag, 8. Dezember 2018 findet zur Inbetriebnahme der neuen Ulmer Straßenbahnlinie 2 ein Aktionstag statt, an dem auch die Tagespflege „Stifter Stuben“ teilnimmt.

Applaus für die Pflege

Derzeit findet deutschlandweit die „1min.care-Challenge“ statt. Hier wird der Pflege auf leichte und positive Weise Aufmerksamkeit geschenkt

Brauereiführung Berg Brauerei 18.10.2018

Am 18.10.2018 besuchten Mitarbeitende des Seniorenzentrums Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm zur die Berg Brauerei in Ehingen.

PIA (Psychiatrische Institutsambulanz)

Seit März 2018 kooperiert das Seniorenzentrum Clarissenhof mit der Psychiatrischen Institutsambulanz der Uniklinik Ulm.
Gedanke der Zusammenarbeit ist, die psychisch erkrankten Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof regelmäßig durch einen Arzt vor Ort zu betreuen.

Die Keppler-Stiftung und die Sozialstation Ulmer Alb laufen

Für die diesjährigen Einstein-Läufe bildeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorenzentrums Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm ein gemeinsames Team mit der Ökumenischen Sozialstation in Dornstadt

Susanne Eberle freut sich über Tickets

Die Uzin Utz AG verloste bei der Kick Off-Veranstaltung der Kooperation „Beruf & Pflege“ am 21. September im Seniorenzentrum Clarissenhof 2 x 2 Karten für ein Basketballspiel in der Ratiopharm Arena.

Mitten im Leben

Unabhängig vom Alter ist es nie zu spät oder zu früh, sich über die Zukunft Gedanken zu machen.

Kooperation beginnt mit Kick Off-Veranstaltung

Im Herbst 2017 fiel der Startschuss zu einem gemeinsamen Projekt der Keppler Stiftung in Ulm, der Seeberger GmbH, der Uzin Utz AG sowie der IHK Ulm. Hierbei ging es darum, eine Idee zu entwickeln, welche Unterstützung Unternehmen ihren Mitarbeitenden beim Eintritt eines Pflegefalls innerhalb der Familie bieten können.

Katholische Sozialstation feiert Sommerfest

Auch dieses Jahr lud die Katholische Sozialstation zum alljährlichen Sommerfest ein. Die Kundinnen und Kunden ließen sich Kaffee und leckeren Kuchen im herrlich geschmückten Speisesaal des Seniorenzentrum Clarissenhof schmecken.

Fatma Catalkas beendet nach über 20 Jahren ihre Tätigkeit im Clarissenhof

Im April dieses Jahres feierte Verwaltungsmitarbeiterin Fatma Catalkas noch ihr 20-jähriges Dienstjubiläum, nun verabschiedete sie sich in die Rente.

Tagespflege Söflingen feiert Erdbeerfest

Das zehnjährige Bestehen der Tagespflege im Clarissenhof wurde mit einem rauschenden Sommerfest rund um das Thema „Erdbeere“ gefeiert.

Tagespflege „Stifter Stuben“ feiert 5-jähriges Bestehen

Anfang Juli fand das alljährliche Gartenfest der Tagespflege „Stifter Stuben“ am Eselsberg statt. Dieses Jahr lud das Team zur Feier des 5-jährigen Bestehens in die ehemaligen Räumlichkeiten der gleichnamigen Gaststätte ein, an die sich viele der Gäste noch gerne erinnern.

Musik, Bewegung und Geschichten aus der Heimat an der Donau

Im Rahmen des 11. Internationalen Donaufestes fand eine „Donaurunde“ im Seniorenzentrum Clarissenhof statt.

Köche gewinnen Tischkicker-Turnier

Der kürzlich im Keller des Seniorenzentrums Clarissenhof entdeckte Tischkicker sorgte in den vergangenen Wochen für viel Begeisterung – bei Bewohnern und Mitarbeitern gleichermaßen.

Aktionstag für Mitarbeitende im Freiwilligen Sozialen Jahr

Am vergangenen Donnerstag fand der Aktionstag für Mitarbeitende im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst statt. Gestaltet wurde der Tag von Mitarbeiterseelsorger Sigfried Springsguth.

Landesposaunentag streift Clarissenhof

Im Zwei-Jahres-Rhythmus findet der württembergische Landesposaunentag in Ulm statt.

Keppler-Cup 2018

Einmal mehr ein riesen Event: der Keppler Cup 2018! Beim diesjährigen Volleyball-Turnier der Keppler-Stiftung am 29. Juni waren zwei Mannschaften aus dem Seniorenzentrum Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm angemeldet.

Public Viewing zum letzten Deutschland- Spiel

Knapp 20 Fußballbegeisterte trafen sich zum letzten Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft im Speisesaal, um gemeinsam die Daumen zu drücken.

Das Wandern ist des Müller’s Lust!

Der zweite Betriebsausflug in diesem Jahr brachte Mitarbeitende des Seniorenzentrums Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm nach Dornbirn in Österreich.

Der Ball rollt

Bereits ein Woche vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft rollt der Ball im Seniorenzentrum Clarissenhof und bei der Katholischen Sozialstation Ulm

Mitarbeiter freuen sich über Frühstück

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Einladung zum gemeinsamen Frühstück im Speisesaal des Clarissenhofs gefolgt.

Stephan Steinbach verlässt nach über 20 Jahren die Einrichtung

Am 24. April 2018 wurde Verwaltungsmitarbeiter Stephan Steinbach nach über 20 Jahren Tätigkeit im Seniorenzentrum Clarissenhof und bei der Katholischen Sozialstation Ulm verabschiedet. In der langen Zeit durfte er viele tolle und wie er selbst sagt „wahnsinnig lustige“ Erfahrungen sammeln.

Ein Kakadu zu Gast im Clarissenhof

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Clarissenhof freuten sich am 17. April über einen ganz besonderen Besuch: Papagei Jako.

Schüler der Valckenburgschule zu Besuch im Seniorenzentrum Clarissenhof

Am 11. April 2018 waren Schüler der Valckenburgschule Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Aktivierung“ zu Gast im Seniorenzentrum Clarissenhof.

Oberbürgermeister Gunther Czisch feiert mit Dr. Wilfried de Beauclair

Dr. Wilfried de Beauclair, Bewohner im Seniorenzentrum Clarissenhof, hatte Anfang April allen Grund zur Freude – er feierte am 4. April seinen 106. Geburtstag.

Wellnesstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Am 16.03.2018 fand der zweite Wellnesstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenzentrum Clarissenhof und der Katholischen Sozialstation Ulm statt.

Wahl der Mitarbeitervertretung

Am 7. März 2018 fand im Seniorenzentrum Clarissenhof und bei der Katholischen Sozialstation Ulm die Wahl der Mitarbeitervertretung statt.

Betriebsausflug in die ratiopharm arena

Am Mittwoch, 14. Februar 2018 fand der erste Betriebsausflug im Jahr 2018 statt – Hauptattraktion war der Besuch der ratiopharm Arena.

Servicewohnen in Wiblingen – der Spatenstich zur neuen Wohnform

Am 26. Januar 2018 trafen sich die Verantwortlichen des Bauprojekts Olga und Josef Kögelhaus zum gemeinsamen Spatenstich in Wiblingen.

Weihnachtsbazar im Clarissenhof

Schönes aus Holz, Wolle, Stoff, Papier und Glas

Umbau im Clarissenhof ist abgeschlossen

Mit einer kleinen Einweihung Mitte November wurden die seit Sommer andauernden Umbaumaßnahmen im Seniorenzentrum Clarissenhof abgeschlossen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Katholischen Sozialstation Ulm sind neue – deutlich größere – Räumlichkeiten entstanden.

Presseinformation: Caritas bittet um Spenden

Caritas bittet um Spenden
„Hier und jetzt helfen“: Landesweite Sammlungswoche in Ulm-Wiblingen eröffnet

„Pflege 4.0 – Nein, danke!“

Bereits im dritten Jahr nahm die Kooperation der Ulmer Pflegeheime beim traditionellen „Nabada“ teil, einem Umzug auf der Donau im Rahmen des Stadtfeiertags Schwörmontag. Dieses Jahr unter dem Motto „Pflege 4.0 – Nein, danke!“ mit dem Ziel, auf die Wichtigkeit von Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen in Pflegeheimen hinzuweisen.

Drucken Schaltfläche