Jedes Jahr verleiht die Ulmer Bürgerstiftung das Ulmer Band an Bürgerinnen und Bürger, die sich um die Gemeinwesenarbeit in Ulm besonders verdient gemacht haben. Oberbürgermeister Gunter Czisch hat Monika Thoma am 16. April 2021 für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.
Seit Ende 2013, also mit Gründung der Nachbarschaftshilfe Miteinander am Eselsberg, ist Monika Thoma die verantwortliche Einsatzleitung und verkörpert dabei wortwörtlich den Namen der Nachbarschaftshilfe. Die gebürtige Eselsbergerin ist zudem Einsatzleitung des Ökumenischen Besuchsdienstes, Kirchengemeinderätin und Delegierte vonZukunft Familie sowie der Caritas Ulm/Alb-Donau. Die Unterstützung, die Monika Thoma ihren Mitmenschen geben kann, beschreibt sie als persönliche Erfüllung.
„Wir sind dankbar und stolz, dass wir mit Monika Thoma nun eine Trägerin des Ulmer Bandes in unseren Reihen wissen. Als Einsatzleitung unserer Nachbarschaftshilfe Miteinander ist sie am Eselsberg nicht wegzudenken. Die Art und Weise, wie sie sich um ihre Mitmenschen kümmert, ist absolut vorbildlich“, so Regionaleiter Gerhard Fischer.