Gesundheitsprävention auf neuem Niveau

Der Clarissenhof und die Katholische Sozialstation in Ulm starten in ein umfangreiches über zweieinhalb Jahre dauerndes Projekt zur Prävention und Erhaltung der körperlichen Gesundheit. In einer breit angelegten Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg, der TSG Söflingen 1864 und der Physiotherapeutischen Praxis Renate Goll finden Mitarbeitende ein großes Angebot und vielfältige Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu erhalten.

Um die Konzeption der Gesundheitsangebote auf eine gute Basis zu stellen fanden vorab zwei Befragungen der Mitarbeitenden in den beiden Einrichtungen statt. Zunächst wurden mit dem Betriebsbarometer der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) eine systematische Erhebung und eine Beurteilung der vorhandenen Belastungen und der Ressourcen im gesamten Unternehmen durchgeführt. In dieser Befragung stellte sich vor allem die Rückenbelastung als zentrales Thema heraus und wurde in einer zweiten darauf ausgerichteten Befragung präzisiert. 128 Mitarbeitende nahmen an diesen Befragungen teil, die Ergebnisse flossen in die Planung bedürfnisorientierter Angebote der Gesundheitsförderung ein.  

Beim Kick-Off am 25. Oktober konnten sich interessierte Mitarbeitende mit den unterschiedlichen Angeboten vertraut machen und einfach mal ausprobieren, was das Jahr über angeboten wird. 

Einige der Angebote:

Der S3 Check: 
Symmetrie, Stabilität und Sensomotorik. Auf einem frei gelagerten Fußbrett werden Gleichgewichtsinn und Sensomotorik getestet und ausgewertet. Die Auswertung gibt Hinweise auf geeignete Trainingseinheiten zur Verbesserung der Körperspannung.

Cortex-Trainer
Der Cortex-Trainer trainiert Koordination, Balance und geistige Fitness mit ständig wechselnden Trainingsprogrammen. Die Übungen sind spielerisch aufgebaut und erhöhen den Spaßfaktor bei der Ausführung er Einheiten.

Schritt für Fit
Mit einem Schrittzähler werden die zurückgelegten Distanzen gemessen. Nach sieben Tagen werden die Schrittzähler ausgewertet, die besten Teams erhalten eine Überraschung
  
EMS-Training 
Das Elektro-Muskel-Stimulations-Training (EMS) ermöglicht schnellen Muskelaufbau, löst Verspannungen und lindert Rückenschmerzen. Hierzu wird während des Trainings ein spezieller Anzug mit Elektroden getragen, der das Training der Muskulatur durch elektrische Impulse unterstützt.

Ein besonderes Angebot ist die Notfall-Intervention bei akuten Rückenschmerzen durch die Physiotherapeutische Praxis von Renate Goll. Sie kann spontan und direkt vor Ort gebucht werden. Die Maßnahmen werden begleitet von Informationsveranstaltungen zur Ernährung, zum Thema Schlaf und durch die regelmäßigen Impulse der „aktiven Unterbrechung“ direkt auf den Wohnbereichen des Clarissenhofs sowie dem Angebot eines gesunden Frühstücks für Mitarbeitende. 

Koordiniert werden alle Angebote durch die Gesundheitskoordinatorin Ramona Bausenhart: „Bereits in der Vergangenheit war das Interesse unserer Mitarbeitenden bei Angeboten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements groß. Das war eine gute Grundlage für das Pilot-Projekt Prävention in der Pflege (PiP). 
Auf die umfassende Analysephase folgte die Definition unserer Hauptbelastungsfelder im Bereich Gesundheit. Um diesen präventiv entgegenzuwirken, entwickelten wir im Arbeitskreis Gesundheit und verschiedenen Arbeitsgruppen dann Maßnahmen und Angebote, die exakt auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden zugeschnitten sind.

Als Gesundheitsmanagerin bin ich für die gesamte Projektkoordination und -umsetzung zuständig. Maßnahmenplanung, -marketing und -durchführung sowie die anschließende Evaluation sind als große Eckpfeiler zu benennen. In regelmäßigen Abständen treffe ich mich mit den Mitgliedern des eigens eingerichteten Arbeitskreis Gesundheit, um die nächsten Schritte zu planen.“
 

Drucken Schaltfläche