Rückblick Sommerwoche

Vom 1. Juli 2021 bis 09. Juli 2021 fand unsere Sommerwoche mit dem Reiseziel Nordseeküste statt. Am Donnerstag, den 01.07.2021 starteten wir mit den Kaffeehausnachmittagen auf allen Wohnbereichen

Vom 1. Juli 2021 bis 09. Juli 2021 fand unsere Sommerwoche mit dem Reiseziel Nordseeküste statt. Am Donnerstag, den 01.07.2021 starteten wir mit den Kaffeehausnachmittagen auf allen Wohnbereichen. Die Wohnbereiche wurden passend zum Thema, mit selbstgebastelten Leuchttürmen, Schiffen, Sand und Muscheln geschmückt.


Alle Betreuungskräfte waren pflichtbewusst in den Farben blau und weiß gekleidet und trugen teilweise Seemannshütchen. Weiter ging es am Montag den 05.07.2021 mit dem Naschwägele. Dieses wurde passend zum Thema dekoriert. Die Betreuungsmitarbeiterinnen verteilten Gebäck in Miesmuschelform, Lakritz Schnecken, Wattwürmer als Gummibärchen, Quarkbällchen und passende Getränke wie zum Beispiel „Tote Tante“ ein Getränk mit Kakao, Rum und Sahne an die Bewohnerinnen und Bewohner.


Am Dienstag den 06.07.2021 folgte noch ein Tanzkreis mit Frau Hoffmann zum Thema Nordseewellen, am Mittwoch den 07.07.2021 ein Film über die Nordsee, am Donnerstag den 08.07.2021 ein ökumenischer Gottesdienst und am Freitag den 09.07.2021 wurde die Sommerwoche mit dem Auftritt eines Shanty-Chors abgerundet.


Alle weiteren Aktionen und Angebote fanden zudem unter dem Thema Nordseeküste statt. So durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner zum Beispiel über ein Gedächtnistraining mit Fragen ausschließlich zur Nordsee freuen. Doch auch unsere Wohnbereiche veränderten sich während unserer Sommerwoche. Schöne Fensterbilder mit Motiven wie einem Leuchtturm, Robben oder Sätzen im norddeutschen Dialekt schmücken unsere Fenster. Zusätzlich hatten unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit das Seemannspatent zu erlangen. Dieses konnte durch verschiedene kleine Prüfungen, wie zum Beispiel die Anfertigung von verschiedenen Seemannsknoten, das erraten von verbuddelten Gegenständen oder durch die Entschlüsselung  eines Wortes, welches mit dem Winkeralphabet verschlüsselt ist, bestanden werden.

Drucken Schaltfläche